Der 15er Jollenkreuzer

Segeln auf der Havel mit 15er Jollenkreuzer:


 


 

Der 15er Jollenkreuzer - ein Segelboot für Binnengewässer

Die Form des Bootes gibt es schon an die 100 Jahre. Wer mit offenen Jollen angefangen hat wird das Vorhandensein einer Kajüte zu schätzen wissen. Tagsüber schmeißt man alle Plünnen, die man nicht braucht, in die Kajüte. Dort bleibt dann alles schön trocken. Abends werden Plane und Tisch wieder herausgeholt und es ist Platz für die Schlafkojen. Wen man das Boot auf dem Hänger hat, sieht es vielleicht groß aus. Im Wasser jedoch ist es ziemlich klein.
Aber wir reden hier von Binnengewässern. Binnengewässern sind oft eng und schmal, haben eine Menge Untiefen und an die schönsten Liegeplätze kommt man nur mit einem flachen Boot. Und da sind wir schon beim Thema Tiefgang: Wenn Du ständig auf das Echolot schauen mußt, damit Du nicht irgendwo aufbrummst ist das echt nervig. Beim Jollenkreuzer fährt man nach Gehör. Wenns am Schwert knirscht zieht man es hoch und macht ne Wende. So ein Jollenkreuzerschwert gibt ja auch nach und dreht sich nach oben. Ebenso das Ruder. Ist halt ne Jolle, nur mit Kajüte!
Es gibt durchaus schicke Boote auf den Messen. Aber wer schon mal mit´m Opti bei voller Fahrt irgendwo aufgebrummt ist, wird sich dreimal überlegen, ob er ein Boot mit Hubkiel kauft. Kurz und grün: Wenn beim Jollenkreuzer Schwert und Ruder oben sind, hat man noch ca. 20cm Tiefgang. Noch Fragen?
Weiter geht´s mit dem Thema Binnengewässer und Seegang. Normalerweise baut sich auf einem Binnensee keine allzu große Welle auf. Wer nun der Meinung ist er muß bei Windstärke 6 oder 7 unbedingt über die Müritz, Bodensee, Gardasee oder ähnlich große Teiche brettern, soll sich nicht wundern, wenn die mitsegelnde Ehefrau anschließend den Sex verweigert. Man(n) lasse die Frau im sicheren Hafen und borge sich ein Surfbrett…
Wie komme ich jetzt zum Thema hohe Bordwand….? Also hohe Bordwände auf Booten im Binnenbereich halte ich für Quatsch. Man muß mit der Hand ins Wasser reichen können. Das ist Wassersport! Alles andere ist Dampfer-Fahren.

 

Segeleigenschaften:

Oder besser wie segelt man mit einem 15er? Die Vorschoter müssen die ca 4m² Vorsegel direkt ziehen, der Steuermann hat einen Flaschenzug. Ab Windstärke 3 hat jede durchschnittliche Frau Schwierigkeiten die Fock dichtzukriegen. Das ist nun mal so. Scheint mir Bauart bedingt. Frauen mit einer Genuafock zu belasten halte ich für … nun ja, Veterinäre würden es Tierquälerei bezeichnen. Eine große Fock mag ja aerodynamisch sinnvoll sein, dem Bordklima schadet sie. Wer das unbedingt haben muß, sollte seiner Frau das Segeln beibringen und sie steuern lassen. Aber es gibt doch Winschen, werden viele sagen. Ja und? Es gibt auch Bügeleisen. Und? Schon mal benutzt?
Und da sind wir an einem ganz wesentlichen Punkt: Segeln ist eine wunderbare Sache aber man kann seine Freundin damit auch wunderbar überfordern und letztlich vergraulen. Wir haben einen kleinen 15er für schmales Geld. Wenn da was kaputt geht, wenn man irgendwo gegenbumst – sei´s drum. In den folgenden Links wird ja beschrieben, wie man es wieder repariert.

 

 

 

 

 

15er Jollenkreuzer

 

15er Jollenkreuzer

 

15er Jollenkreuzer

 

15er Jollenkreuzer