Rollen statt Winschen

Im Februar 2011 gab es eine kurze frühlingshafte Periode und ich konnte schon mal Maß nehmen:
Das mit den Winschen hatte uns nie richtig gefallen. So groß ist die Fock nun auch wieder nicht. Es sollte einfach und jollenmäßig werden. Im Internet habe ich dann liegende Automatikblöcke von Ronstan gefunden. Diese wollte ich mit Curryklemmen kombinieren. Das ganze sollte auf ein Brett montiert werden welches auch gleichzeitig die Bequemlichkeit ganz außen an Deck verbessern hilft.

 

Ronstan fockrolle

 

Die alten Winschen hatte ich schon letzten Sommer demontiert. Allerdings war die Idee mit den Baumarkt Seilrollen noch nicht ausgereift. Die Schot benötigt immer eine Führung. Dieser Ronstanblock ist Kugelgelagert, dient als einfache Umlenkrolle, als Knarrblock und Dank der Automatik wieder als leichtlaufende Rolle bei Wenden. Früher hat es den Vorschoter immer von den Sitzen gerissen wenn er die Leine aus der Klemme nam. Jetzt blockiert die Rolle solange sie unter Druck ist. Das ist schon mal eine Erleichterung für die zarte Vorschotfrau.

 

Ronstan Fockrolle

 

So hatte ich dann ungefähr die Höhe aber so richtig der Brüller war es noch nicht. Wie man hier schon sieht, wollte ich das Deck auffüllen. Denn, wenn man richtig draußen hängt, kneift die Decksform schon heftig in die Weichteile. Die Weiterentwicklung dieser groben Idee sah dann so aus:

 

Ronstan fockrolle

 

 

Eigentlich sollte mir ein Tischler die Bretter zurechtschneidern. Aber irgendwie fühlte sich der überfordert und ich musste selbst ran. Mit Stich- und Kreissäge schnippelte ich mit alles grob zurecht.

 

Ronstan fockrolle

 

Für die Feinheiten missbrauchte ich ein Reibebrett, wo ich Sandpapier drunter klemmte und damit das Brett rund lutschte.

 

 

Ronstan fockrolle

 

Aus einfachen Leimholz-Brettern sägte ich dann die Dreiecke, welche zusammengeleimt den Aufnahmeblock für Rolle und Curryklemme ergaben.

 

Ronstan fockrolle

 

Damit mir mein Baumarkt Leimholz nicht splittert, habe ich es noch einmal quer verleimt. Dabei kam mir die Idee, es mit unterschiedlichen Holz zu machen, was dann nach dem Abschleifen recht hübsch aussah.

 

Ronstan Fockrolle

Querverleimt mit Profilhölzern. Ich fühlte mich schon wie ein richtiger Bootsbauer.

 

 

Ronstan Fockrolle

Fertich!

 

 

Ronstan Fockrolle

 

 

 

Ronstan Fockrolle

Der erfahrene Seemann wird vielleicht einwenden, daß der Winkel zu steil ist, um die Fockleine loszuwerfen wenn man in Luv draußen hängt. Das ist richtig! Wie wir dann auf dem Greifswalder Bodden bei Sturm und Regen feststellen durften, sind die Klemmen an der falschen Stelle. Neue Überlegung: Die Klemmen umdrehen und von Luv aus die Fockschot festklemmen. Dann macht auch der Knarrmechanismus der Rollen in Lee mehr Sinn. Ein Test steht noch aus.