Auspuffbasteleien

Cooler Sound für wenig Geld

Also man könnte sagen: Weniger ist manchmal mehr.
Man könnte auch sagen: Das ist das Kapitel der Ami-Spinner. Die Auspuffbastelei ist für viele V8-Freunde eine verlockende Angelegenheit. Brave Autos ist man ja schließlich lange genug gefahren. Wenn man sich schon so ein V8-Ungetüm zulegt, dann soll er auch brüllen und nicht winseln. Wie man weiter unten im Youtube-video sieht, bzw hört, bedarf es gar nicht mal des sündhaft teuren Materials. Gegen eine Kaffeetassenspende von 10,- € durfte ich mir bei meiner Lieblingswerkstatt einen alten 2,5" Auspuff aus´m Schrott nehmen und habe mir ihn entprechend zurechtgeflext.

 

Chevy Auspuff

Vorn ist der Kat und das Rohr führt dann weiter zum Endschalldämpfer (Muffler). Die Ein und Ausgänge des Endschalldäpfers sind versetzt. In Fahrtrichtung gesehen ist der Eingang vorn links und der Ausgang hinten rechts.

Chevy Auspuff

Dieser Endschalldämpfer (Muffler) muffelt nun lustlos vor sich hin und sorgt dafür das unser Ami schön leise ist. zeit also sich davon zu verabschieden. Bei Mike and franks gab es dann diesen preisgünstigen roten Glasmuffler. Im Prinzip ein Stück Eisenrohr mit einem Glaspack drin. Ich habe das Teil dann ganz kühn schräg eingebaut. Das war zwar" vorn und hinten nicht ganz dicht" aber ich war ja auch noch in der Experimentierphase.

Chevy Auspuff

Hier sieht man den wunderschönen roten Glasmuffler mit kühner Aufhängung. Das Teil flog nach zwei Tagen wieder raus.

 

Chevy Auspuff

Hier nun das vorläufige amtliche Endergebnis. Das alte Auspuffstück hatte zufällig die richtigen "Kurven", so daß ich es mehr oder weniger elegant und ohne "Knirsch" einbauen konnte.

Jetzt habe ich wieder satten Sound, der immer noch leiser ist als Nachbars Rasenmäher

Zum Schluss das Ganze noch mal als Video, also vom Auspuff in die tube: -)

 

 

YouTube ist eine ganz hübsche Quelle für Inspiration. Vor allem wenn man mal "exhaust + cutout" eingibt...