Chevrolet Caprice Motor

Den Chevy Caprice gibt es mit unterschiedlichen Motorenvarianten. Unser hat natürlich den schwächsten Motor drin, den 307er Oldsmobile.

Nun, es ist nicht weiter schlimm, doch wenn man die Wahl hat, dann sollte man Autos mit 307er Olds meiden. Warum? Der 307er ist von Haus aus auf Sparsamkeit getrimmt. Das klingt zwar schon mal gut, funktioniert aber nur, wenn das ganze drum herum stimmt. Dazu kommen wir gleich. Am liebst fährt der Chevy geradeaus. Steigungen mag er nicht, Berge schon gar nicht.

Was solls, jeder fängt mal an und letztlich fährt das Auto ja. Zum Angeben reicht es allemal und auch der Auspuff blubbert, wie es sich für einen Ami gehört.

Zum drum herum:

Ich habe den Chevy gekauft mit einem Edelbrock Vergaser drauf. Die Kiste fuhr eigentlich ganz normal und schluckte so ihre 20 Liter. Das war aber nicht im Sinne der Konstrukteure und ich lernte schnell, das meine Vorbesitzer den größt möglichen Blödsinn mit dem Motor angestellt hatten. Die Eingeweihten ahnen es schon: Ja das ganze "Emission Crap" wurde "gestrippt". Um es kurz zumachen:

Olds 307er mit Rochester Vergaser und ECM

Anfang der 80er bekamen die Amis ein Elektronisches Control Modul (ECM)verpasst, oder vereinfacht Bordcomputer. Über diverse Sensoren errechnet das ECM die optimalen Einstellungen für den Vergaser, damit er möglichst viel Sprit spart, und damit auch die schädlichen Abgase reduziert. Das Ganze sieht natürlich ein wenig kompliziert aus und ist auch nicht ganz so einfach zu warten. Viele von uns machen sich auch nicht die Mühe das System zu verstehen und reißen den ganzen "Krempel" raus. Dann wird, wie gesagt, ein Edelbrock-Vergaser raufgepflanzt mit handbetriebenen Choke wie beim Trabbi. Früher gabs ja auch keine Elektronik und die Motoren liefen!

Abgesehen von Vergasern mit elektrischen Anbauteilen, kann man auch am Motor selbst gewisse Dinge ändern, um Sprit zu sparen. Im Falle des 307er´s sind es die Zylinderköpfe. Hier sind die Durchlasskanäle sehr viel schmaler was dazu führt, das ab einer gewissen Motordrehzahl einfach nicht mehr genug nachströmt um auch die Leistung zu erhöhen. Für ein Auto wie den Caprice Classic ist das auch nicht notwendig, denn er wurde seinerzeit dazu gemacht, das die Frau damit in den Supermarkt fährt und auf´m Rückweg die Kinder von der Schule abholt. Und nicht, das man damit Rennen fährt.

Nun, es ist eben eine andere Welt gewesen und mittlerweile haben sich die Dinge in USA auch geändert. Und mittlerweile hat sich auch einiges in der Motorentechnik getan und wir haben auch ganz anderes Benzin als damals. Das sind Dinge, die man nicht vergessen sollte.

 

Aber es gibt Lichtblicke: Der Smallblock

"Fetter V8 Big Block" klingt natürlich nach was. Ist aber nicht das was uns weiterführt. Big Block ist die eine Motorbauart und Small Block die andere. So kann es sein, das eine Small Block Engine mehr Hubraum hat als ein Big Block. Hubraum Hin oder Her, ich denke 5 Liter sind schon ganz ordentlich. Der Small-Block hat den großen Vorteil, das die Abmessungen des Motors mit den Fahrgestellen und Getrieben vieler GM-Fahrzeuge kompatibel sind! Man nehme ein GM-Fahrgestell, einen leistungsstarken GM-Small-Block und stülpe eine schnittige Karosse darüber und fertig ist der Sportwagen! Hoffen wir mal, das unser Getriebe das Drehmoment abkann. Wenn nicht, so wird auch das getauscht. Die Abmessungen sind ja genormt. Sicher, es gibt Außnahmen. Allerdings gibt es jede Menge Literatur zu diesem Thema. Und jeder von Null verschiedene Mitteleuropäer wird dann irgendwann in der Lage sein, sich aus diesem Baukasten seinen Schlitten zu basteln.

Tja, und dann können wir auch wieder unseren Edelbrock-Vergaser verwenden. Ist ja nun nicht so, das alles schlecht war! Man muß nur das zusammenschrauben was zusammengehört.

 

 

 

 

Bei meinem Motor handelt es sich um einen Oldsmobile 307-cubic-inch (5.0 L) V8, sogenannter Small-Block.
Nach VIN-Decodierung (http://service.gm.com/dealerworld/vincards/) ergibt sich Folgendes:
Vehicle Idendification Number / Service Parts Identification: 1G1BN35Y7GX148537

1G1-BN-35-Y-7-G-X-148537

1G1 - Chevrolet (USA-Code)
BN - Caprice Classic
35 - Station Wagon - 4 Door 2 Seat
Y - LV2 V8 488L-Caburetion 5ltr. BOC (MIR.DIV.)
7 - Check Digit
G - Model Year Code 1986
X - Plant: Fairfax KS (obwohl auf den Zubehörteilen Made in Canada draufsteht)
148537 - Production Sequence Number

7A-Head!=> This is why an Edelbrock performer intake will not fit 7A head engines. (Was das bedeutet, siehe weiter unten)

Dieser Motor ist nun nicht gerade der stärkste. Das muß er auch nicht. In den Bergen könnte er natürlich etwas mehr Bums haben, aber das ist nur einmal im Jahr, wo es mal richtig derbe die Serpentinen raufgeht. Da schafft er nur 40 km/h aber er schiebt und schiebt.

VIN Code und Service Parts Identification Number

Wer in den diversen Foren um Hilfe sucht, sollte seinen Motorcode (VIN - Vehicle Idendification Number) immer parat haben. Das erleichtert die Fachsimpeleien und die richtige Auswahl von Ersatzteilen

VIN - Code

Die Auflösung der Codes gibt es hier: http://service.gm.com/dealerworld/vincards/

 

Getriebe:

THM (Turbo-Hydramatic) 200-4R

Transmission (laut Service Parts Identification Code):

MW9 - THM 200 4R
MXO - 4 Speed Automatic transmission

Hier einige Infos / bzw.Übersetzung zu diesem Getriebe

General Motors Turbo-Hydramatic 200-4R
http://www.drwtransmission.com/thm_200-4r.htm

Ich war mir am Anfang nicht sicher, ob ein Automatikgetriebe zum ziehen eines Bootes geeignet ist. Ich bin mir eigentlich immer noch nicht sicher. Doch bis jetzt hat immer alles bestens funktioniert und mein schlapper 307er Oldsmotor mit 200-4R Getriebe hat den Kahn bisher immer zuverlässig aus dem Wasser gezogen.

 

Vergaser

Eigentlich sollte ein Rochester Quadrajet four-barrel (vierfach-) Vergaser drin sein, ist er aber nicht! Statt dessen ist ein Edelbrock 1405 drin.

Rochester Quadrajet four-barrel carburetor:
http://en.wikipedia.org/wiki/Quadrajet: In automobile mechanics, the Quadrajet is a four-barrel carburetor made by the Rochester Products Division of GM that was widely used in General Motors motor vehicles until 1990. Its last application was on the Oldsmobile 307 V8 engine, which was last used in the Cadillac Brougham and full size station wagons made by Chevrolet, Pontiac, Oldsmobile, and Buick.

Carburetor: E4MC 488L-Caburetion

(E4MC- four barrel, two stage carburetor, used with computer command control system)

E - Electronically controlled
4M - member of Quadrajet Carburator Family
C - has an integral Hot Air Choke

 

 

 


 

Der Motor mal in echt.

 

 


 

Motor Öldruckmessung

 

 

 

 

 

 

Chevrolet Caprice Oldsmobile 5l V8

Noch mit alter Lichtmaschine. Gut zu sehen auch der Edelbrock 1405 Vergaser. Sieht gut aus, aber leider völlig fehl am Platze!

 

 

Normalerweise braucht man es ja nicht so genau, Hauptsache die Kiste läuft.
Nun aber ist es so, dass einer der Vorbesitzer einen 1405er Edelbrock Vergaser raufgesetzt hat. Das Auto fährt trotzdem, aber es gibt ein paar Nachteile und dazu komme ich gleich. Denn

Oldsmobile 307 ist nicht gleich Oldsmobile 307!

Kenner werden es erkannt haben: Die arme Sau! Wenn es sich um einen Oldsmobile 307 7A handelt, kannste Edelbrock Tuning eigentlich vergessen. Doch der Reihe nach.
Eine

Vorstellung des 307er Olds

liefert (wie immer) Wikipedia: (http://en.wikipedia.org/wiki/Oldsmobile_V8_engine) meint dazu folgendes: (Mit Hilfe von http://www.dict.cc/ versuche ich es mal auf Deutsch wiederzugeben):

Autos mit Olds 307:

* 1980–1985 Oldsmobile Delta 88
* 1980–1984 Oldsmobile 98
* 1980–1985 Oldsmobile Toronado
* 1980–1990 Oldsmobile Custom Cruiser
* 1980–1985 Buick Lesabre
* 1980–1984 Buick Electra
* 1980–1985 Buick Riviera
* 1980–1990 Buick Estate Wagon
* 1986–1987 Buick Regal
* 1986–1990 Chevrolet Caprice Wagon
* 1986–1987 Cadillac Brougham VIN "9" (Includes Early Model 1988 Broughams made in 1987)

LV2

Oldsmobile verbaute den populären LV2, einen307-cubic-inch (5.0 L) Motor, gemeinhin bekannt als den VIN code "Y", von 1980 bis 1990. Er wurde in jeder hauseigenen GM Marke benutzt.
Roller lifters, floating piston wrist pins, and swirl port intake runners were added in 1985. (Fein, was die ab 1985 so alles gekriegt haben. Aber was heißt das übersetzt?)
Der 307er “Y” produzierte 148 hp (110 kW) und 250 lbft (340 Nm) in den 1980-1984er Modellen und 140 hp (100 kW) und 250 lbft (340 Nm) in den 1985-1990er Modellen. Alle LV2s bekamen einen Vierfachvergaser.

Y-Versionen waren:

* 1980–1985 Buick Lesabre
* 1980–1985 Buick Riviera
* 1986–1987 Buick Regal
* 1986–1990 Chevrolet Caprice
* 1980–1985 Oldsmobile Delta 88
* 1980–1984 Oldsmobile 98
* 1980–1985 Oldsmobile Toronado
* 1980–1990 Oldsmobile Custom Cruiser
* 1980–1981 Oldsmobile Cutlass
* 1982–1988 Oldsmobile Cutlass Supreme
* 1982–1986 Pontiac Parisienne VIN "Y"
* 1988–1990 Cadillac Brougham VIN "Y"

 

More Power! – Oder besser nicht.

Man kann ja mal versuchen mehr Leistung herauszuholen, warum auch nicht. Der Kollege hier (http://tlentz.oldsgmail.com/more_power.html) schreibt dazu:

Ein Haufen Leute fragen mich, wie man den kleinen 307er aufmotzen kann. Eh ich mir nun immer den Mund fusslig quatsche, so schreibe ich es einfach mal auf, so haben alles was davon. Der307er ist eine gute Maschine, zuverlässig, sparsam im Verbrauch, man findet leicht Ersatzteile und er hat einen Vierfachvergaser!
Einige meiner Empfehlungen kommen von eigener Erfahrung, manche kommen von anderen aber alle sind getestet und geprüft. Dein (mileage) Verbrauch /Kilometerstand mag variieren aber alle Veränderungen mußt Du auf eigenes Risiko machen.

Als erstes, welche 307er Version hast Du? VIN Y oder VIN 9? (siehe oben, da haben wir das schon behandelt)

Jetzt, um Dich richtig zu verwirren:

Olds machte zwei verschiedene Versionen von jedem dieser Motoren! Bis so gegen Mitte 1985 hatten die 307er normale 5A Zylinderköpfe und normale hydraulische flat-tappet lifters (keine Ahnung was das ist). Ab Mitte 1985 wechselte GM zum 307er mit 7A Zylinderköpfen und einem hydraulischen roller-lifter drivetrain. Der 5A scheint manchmal noch in nach 85 in VIN 9 verbaut worden zu sein, aber da gab es auch 7A-köpfige VIN 9 Motoren. Um herrauszufinden, welche Version Dein Motor ist schau vorn auf die Zylinderköpfe. Folge dem Massekabel der Batterie wo es am Zylinderkopf angebracht ist. Da sollte die aufgeprägte Nummer und Zahl sein.

Bei mir war die Nummer auf der Fahrerseite in der Nähe der ersten Zündkerze zu finden. Da prangte dann 7A!

5A der 7A?

Die 5A-köpfige Maschine eignet sich zum performen, weil die Ports, also die Durchführungen in Ansaugkanälen und Zylinderköpfen, hier die Normalgröße haben.
7A-köpfige Motoren haben winzige Ports im Ansaugtrakt und Zylinderköpfen (und in Auslassrichtung auch, aber die manifolds (Krümmer/Sammler) sind die gleichen) und sind so konstuiert, das sie mit den roller lifters zusammenarbeiten. Man kann sie zwar irgendwie rauffrickeln und sie passt dann auch, aber die Ports passen nicht zueinander und das kann zu unerwünschten Rückführungen kommen, war Dich bestimmt nicht glücklich macht.

This is why an Edelbrock performer intake will not fit 7A head engines. Darum passt die Edelbrock-Ansaugspinne nicht auf eine 7A-köpfige Maschine!

Schöne Scheiße!

Wer nun den passenden Motor hat, kann dann bei Edelbrock einkaufen. Doch nicht nur der Vergaser, auch die passende Ansaugspinne benötigt man. Warum das so ist, sagt uns wieder Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Manifold_%28automotive%29

 

Soweit zum Motor. Halten wir mal fest, dass der 307er Olds mit Vierfachvergaser und THM-2004R Automatik eine solide und ausgereifte Basis darstellt. wer ein Rennauto haben möchte soll sich auch eins kaufen. Ich werde jedenfalls aus meiner Familienkutsche kein Muscle-Car bauen.

 

Anbei ein paar Bilder mal einfach so zu gucken:

 

Chevrolet Caprice Oldsmobile 5l V8

 

Chevrolet Caprice Oldsmobile 5l V8

 

Chevrolet Caprice Oldsmobile 5l V8

 

Chevrolet Caprice Oldsmobile 5l V8

 

Chevrolet Caprice Oldsmobile 5l V8

 

Chevrolet Caprice Oldsmobile 5l V8

 

Chevrolet Caprice Oldsmobile 5l V8

 

Chevrolet Caprice Oldsmobile 5l V8

 

Chevrolet Caprice Oldsmobile 5l V8

 

Chevrolet Caprice Oldsmobile 5l V8

 

Chevrolet Caprice Oldsmobile 5l V8

 

Chevrolet Caprice Oldsmobile 5l V8

 

Chevrolet Caprice Oldsmobile 5l V8

 

Chevrolet Caprice Oldsmobile 5l V8

 

Chevrolet Caprice Oldsmobile 5l V8

 

Chevrolet Caprice Oldsmobile 5l V8

 

Chevrolet Caprice Oldsmobile 5l V8