Oldsmobile 307 mit A.I.R.-System und Rochester Quadrajet E4ME

Dies ist der spannende Versuch den Motor wieder so herzurichten, wie er einmal war. Doof wie ich damals war habe ich den Caprice mit aufgepflanzten Edelbrock-Vergaser gekauft. Im Motorrraum war nur noch das vorhanden, was man unbedingt zum fahren braucht. Jetzt geht es darum, den ganzen Krempel wieder richtig zusammenzubauen.
Nach fast 4 Jahren Internetrecherche und Handbücher lesen, erschließt sich mir die Dimension der Problematik als folgende, was ich mal grob beschreibe:
Der 307er Oldsmobile-Motor mit seinem 7A-Kopf ist von Haus aus auf Sparsamkeit getrimmt. Der Vergaser wird durch das Elektronische Kontrollmodul (ECM) kontrolliert. Zusammen mit dem Gasbowdenzug wird das tv-cable (thottle-valve) getreten, welches wiederum das Automatikgetriebe ansteuert. Jetzt kommen die ganzen Feinheiten wie diverse Sensoren, die alle an das ECM melden, was im Motor alles dreht, verbrennt und verpufft. Das ECM optimiert dann alles Mögliche und wenn man alles richtig angestöpselt und eingestellt hat, bekommt man am Ende hat einen relativ sparsamen und sauberen V8. Sprich 12 bis 14 Liter auf 100km.

Kann sein, das dieser Seite hier recht umfangreich wird. Das sind die amerikanischen Seiten zu diesem Thema auch. Vorweg aber zuerst meinen Dank an Kurtl aus Wien, der mir immer wieder geduldig geholfen hat die diversen klippen zu umschiffen. Ehre wen Ehre gebührt, und so werde ich auch hier seine Orginal-Kommentare einfließen lassen!


Ausgangszustand:

Motor:
Bj. 1986 Oldsmobile 307-cubic-inch (5.0 L) V8
1G1-BN-35-Y-7-G-X-148537 - 7A-Head

Getriebe:
MW9 - THM 200 4R
MXO - 4 Speed Automatic transmission

Vergaser:
laut Handbuch sollte 1986 ein Rochester Quadrajet Nummer 170 86 008 drin gewesen sein, ein E4ME: "Electronic" Quadrajet with carburetor-mounted electric choke 1986

ECM:
ECM von 1987 Nummer ECM 1227301 AAKH (http://tech.oldsgmail.com/ecm.php)

Year: 86
ECM: 1227301
Notes: MV9
Fed BCC: HMY4697
p/n: 16062789