Chevrolet Caprice Radio und Lautsprecher

Es ist wohl anzunehmen das die meisten das Orginalradio durch ein moderneres getauscht haben. Bei mir war auch schon eins mit mp3-Player eingebaut und es funktionierte auch recht gut. Allerdings waren die Boxen schon etwas betagt und klangen etwas klapprig. Hinzu kam, das wir uns auf einem Querfeldein-Ausflug die Antenne abgeknickt hatten und diese nun auch ersetzt werden sollte.

Wenn man schon so ein großes Auto hat, kann man ja auch gleich darüber nachdenken eine entsprechende Soundanlage einzubauen. Eine gute Hilfe und Anleitung dazu giebt es hier:

http://www.selfmadehifi.de/

Für alle, die wissen wollen wie man das radio wechselt, denen sei diese Seite empfohlen:
http://www.carstereoremoval.com/htm/stereoremovalChevroletCaprice89_90Str.html

carstereoremoval

Da die Antenne etwas ungünstig unter der Karosserie eingebaut ist, versuchte ich es ersteinmal mit dem Auswechseln der Lautsprecher:

So sehen die alten aus:

 

Chevrolet Caprice Lautsprecher

 

Chevrolet Caprice Lautsprecher

 

Chevrolet Caprice Lautsprecher

 

Chevrolet Caprice Lautsprecher

 

Chevrolet Caprice Lautsprecher

 

Chevrolet Caprice Lautsprecher

 

Chevrolet Caprice Lautsprecher

 

Chevrolet Caprice Lautsprecher

 

Chevrolet Caprice Lautsprecher

 

Chevrolet Caprice Lautsprecher

 

Ich weis nicht, ob es in Deutschland so auf die Schnelle passenden Ersatz gibt. Ich habe welche von Conrad genommen und passend gemacht. Da ja eh ein Deckel rüberkommt ist es Wurscht ob die nun passgenau im Käfig sitzen. Hauptsache es scheppert nicht mehr so sondern es kracht!

Hier nun ein Blick auf das Armaturenbrett:

Chevrolet Caprice Armaturenbrett

 

Chevrolet Caprice Armaturenbrett

 

Chevrolet Caprice Armaturenbrett

 

Chevrolet Caprice Armaturenbrett

 

Chevrolet Caprice Armaturenbrett

 

Chevrolet Caprice Armaturenbrett

 

Chevrolet Caprice Armaturenbrett

 

Chevrolet Caprice Armaturenbrett

 

Chevrolet Caprice Armaturenbrett

 

Chevrolet Caprice Armaturenbrett

 

Chevrolet Caprice Armaturenbrett

 

 

Die Antenne

Ursprünglich ist ja eine Motorantenne eingebaut. Allerdings war mir das nie so recht: Erstens ist das Dummgequatsche der Moderatoren eine Entweihung des Autos und zweitens höhre ich immer vom Stick. Also muß die Antenne nicht zwingend rausfahren wenn ich das Radio anmachen. Falls ich doch einmal Wetterbericht und Verkehrsdurchsagen brauche, ziehe ich mir das Gerät per Hand raus.

Hier nun die Bilder zur Antenne:

 

Antenne

 

Antenne

 

Die Antenne steckt in einem Hohlraum unter dem rechten Kotflügel. Um die Antenne zu wechseln, muß man den Radkasten demontieren. Wenn man zuvor das Rad abschraubt, kommt man relativ gut an alle Schrauben. Je nachdem wie vergammelt die Karosserie ist, geht das relativ unproblematisch. Schlimmstenfalls muß man flexen: Eine Schraube hat es leider nicht überlebt.

Ich habe dann die Motorantenne gegen eine einfache Teleskopantenne von Hirschmann für 14,99€ von ATU ersetzt. Das Kabel hat genau gereicht.

 

 

Neue Lautsprecher

Die neuen Lautsprecher habe ich mir bei Conrad besorgt (MAGNAT CARFIT 915 LAUTSPRECHER, 29,95€). Sie passen gerade so rein. Man muß halt ein paar neue Löcher in die Aufnahmeplatte bohren, aber wenn die Abdeckung drüber ist sieht es ja keiner.

 

Chevrolet Caprice Lautsprecher

 

Chevrolet Caprice Lautsprecher

 

Chevrolet Caprice Lautsprecher

 

Chevrolet Caprice Lautsprecher

 

Chevrolet Caprice Lautsprecher

 

Chevrolet Caprice Lautsprecher

 

Chevrolet Caprice Lautsprecher

 

Chevrolet Caprice Lautsprecher

 

Da ich für die hinteren Lautsprecher keinen passenden Ersatz gefunden habe, habe ich ersteinmal einfache Quäken vorn mit angebracht. Insagesamt ist der Klang wesentlich besser als vorher, und das für wenig Geld. Irgendwann werde ich noch mal eine richtige Soundanlage einbauen. Doch andere Investitionen sind erst mal wichtiger.

Kleiner Nachtrag:

Bei ebay und den Amizeuchsversendern gibt es sehr wohl passende Ersatzlautsprecher. Das habe ich damals nicht gewusst.Jetzt ist man schlauer.