Kipp- und Hebevorrichtung

Nachdem ich das Boot über den Winter in sein Winterlager eingfädelt hatte, war mir klar, das mal für solche Gewaltaktionen immer eine helfende Hand braucht. Da man immer mal wieder das Boot für die allermöglichsten Zwecken anlüpfen muß, brauchte es eine einfache "Hebemimik". Erst wollte ich mir aus Baumarkzeugs irgendwas mit Gewindestangen und Winkelprofil bauen. So was hatte mein Vater schon für seinen Kreuzer in Gebrauch, aber ich dachte nicht, das es sowas noch gibt. Im Westen und auf ebay jibbet aber allet! Die Standard Hebe- und Kippvorrichtung bekommt man für ca. 100,-€.

Standard Hebe- und Kippvorrichtung für Trabbi und Wartburg


Gefunden auf YouTube, wie man sieht.


Die Hebe und Kippvorrichtung von Arnholdt aus Boizenburg

kipp-und-hebevorrichtung

 

Neben der Standard Kippvorrichtung gab es auf ebay diese schöne Variante :

Die Kippvorrichtung von Arnholdt aus Boizenburg.

 

 

Und so wird sie angewendet:

Hebe und Kippvorrichtung von Arnholdt aus Boizenburg

Das Bild habe ich gefunden bei: http://www.oldtimer-wartburg.de/alltags_impressionen.htm

Kipp- und Hebevorrichtung

Eine modernere Variante habe ich dann bei ebay für ca. 86,-€ gekauft. Das Gerät war noch Orginalverpackt und nachdem ich es aufgebaut und gefettet habe tut es brav seinen Dienst. Obwohl es eigentlich für Wartburg und Trabant gedacht war, läßt sich sicherlich auf Boot und Chevy anheben. Ich probierte es erstmal am Boot aus:

kipp-und-hebevorrichtung

 

Kipp- und Hebevorrichtung

 

Kipp- und Hebevorrichtung

So konnte ich ich ganz allein und in aller Ruhe das Boot anheben und den Hänger anpassen. Ich hoffe nur, das die ebay-Preise jetzt nicht nach oben schnellen:-)